App zur Sprachstandserhebung
an Kitas & Grundschulen

Die Stiftung Fairchance hat eine App zur digitalen Sprachstandserhebung bei Kindern an Kitas und Grundschulen entwickelt. Damit werden verschiedene sprachwissenschaftliche Dimensionen des kindlichen Sprachniveaus ausgewertet, um eine optimale Förderung zu gewährleisten. Die DSGVO-konforme App ist bereits bei Förderkräften des Sprachförderprogrammes MITsprache bundesweit im Einsatz.

Vorteile durch die Nutzung der App für Förderkräfte

Durch die Digitalisierung der Sprachstandserhebung ergibt sich eine Vielzahl an Vorteilen für die Förderkräfte, Bildungseinrichtungen, Behörden und die Wissenschaft. Alle Sprachproben werden bereits jetzt in den Dimensionen Wortschatz, Satzbau, NGP, Genus und Erzählverfahren ausgewertet. Die Anwendung weiterer wissenschaftlicher Analyseverfahren ermöglicht jederzeit aktuelle Erkenntnisse über den Sprachstand der Kinder.

1 50%+ Zeitersparnis

Mit der App können nun die Sprachproben der Kinder per PC, Tablet oder Smartphone mit einem modernen Interface erfasst und nach dem bewährten MITsprache-Erhebungsverfahren ausgewertet werden. Die Software unterstützt die Auswertung mittels Algorithmen und KI. Eine Zuordnung zu den sprachniveauabhängigen Förderordnern des MITsprache-Programmes wird automatisch vorgenommen.

2Berichte auf Knopfdruck

Alle Auswertungen werden auf nur einer PDF-Seite zum Download oder Druck angeboten. Am Ende des Schul- bzw. Kitajahres wird ein Bericht zur Entwicklung des Sprachniveaus erstellt.

3Beschleunigte Auswertung durch jede App-Nutzung

Alle MITsprache-Förderkräfte bundesweit tragen automatisch zur Verbesserung und Beschleunigung des Systems bei. Jede bereits bewertete Satzprobe muss zukünftig nicht erneut bewertet werden. Das KI-System stellt zusätzlich Bewertungsvorschläge zur Verfügung.

Sprachförderspiele für Grundschulen herunterladen

Eindrücke zur neuen App

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra ornare, eros dolor interdum nulla, ut commodo diam libero vitae erat.

Tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat.

Bildungseinrichtungen

Förderkräfte

Förderkinder p.a.

Förderstunden p.a.

WAS UNTERSTÜTZER SAGEN

Joachim Löw
ehemaliger Bundestrainer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft

„Ich möchte alle Kinder ermutigen, früh die deutsche Sprache zu erlernen. Deshalb unterstütze ich die Arbeit der Stiftung Fairchance, die insbesondere Kindern aus Familien mit Migrationshintergrund eine intensive Sprachförderung ermöglicht."

Dr. Katarzyna Mol-Wolf
Medienunternehmerin

„Ich möchte verhindern, dass Kinder mit Migrationshintergrund sprachlos hinter ihren Möglichkeiten zurückbleiben und damit in Bezug auf ihre Bildungschancen benachteiligt sind. Das kann und darf Deutschland sich nicht leisten.“

Dennenesch Zoudé
Schauspielerin

„Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig Kommunikationsfähigkeit ist, gerade wenn man aus einem anderen Land stammt. Deshalb unterstütze ich die Stiftung Fairchance, die Kindern, gleich welcher Herkunft, durch gezielte Sprachförderung und große Wertschätzung dabei hilft, dieses Tor zur Welt zu öffnen.“

Question 1?

Answer 1

Question 2?

Answer 2

Question 3?

Answer 3

Question 4?

Answer 4

Question 5?

Answer 5

Question 6?

Answer 6

Die Stiftung hinter MITsprache

Die Stiftung Fairchance hat zum Ziel, Kindern und Jugendlichen bessere Perspektiven und Chancen auf ein selbstbestimmtes Leben in Deutschland zu ermöglichen. Hierbei unterstützen wir insbesondere Projekte zur Integrations- und Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund.

Mit dem Sprachförderprogramm MITsprache möchten wir die bestehenden öffentlichen Strukturen nachhaltig und langfristig in ihrer Arbeit unterstützen und neue Impulse setzen.

Spenden für die Chancengleichheit von Kindern!

MITsprache der Stiftung Fairchance ist ausgewählte Bildungsidee 2012/2013 des Wettbewerbs „Ideen für die Bildungsrepublik“. Dieser Wettbewerb der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Jetzt Antrag stellen